Das Archiv


Forschungsprojekt 2010: Lagerbordell
Bei diesem Projekt forschten wir nach Dokumenten die Frauen aus dem Lagerbordell betreffen, um eventuell Überlebende ZeitzeugInnen ausfindig zu machen. Außerdem forschten wir nach der Art wie dieses genutzt wurde.
Es wurde in den Jahren nach unterschiedlichen Themen in den Archiven der Gedenkstätte geforscht.

 

2006 wurde hier mit den “Kämpfern und Freunden der spanischen Republik” ein Forschungsprojekt durchgeführt, wobei wir uns mit dem Leben, Leiden und Sterben der Spanienkämpfer und der spanischen Staatsbürger im KZ Buchenwald beschäftigten. 2007 wurde dieses Projekt weitergeführt und versucht einen Teil der Häftlinge herauszufinden, die 1936 im Spanischen Bürgerkrieg auf Seiten der Internationalen Brigaden gegen die faschistische Francodiktatur kämpften.